NBBL verliert erstes Spiel in der 2. Playoff-Runde

Das mit Spannung erwartete Stadtderby in der zweiten Playoff-Runde der NBBL U19 Bundesliga zwischen KICKZ IBAM und dem FC Bayern Basketball fand am 14. April 2024 um 16 Uhr im Asam Gymnasium in Giesing vor rund 250 Zuschauern statt.

KICKZ IBAM startete mit Zeisberger, Milosevic, Cocic, Kolev und Roos in die Partie. Der Beginn war äußerst intensiv, wobei der FC Bayern Basketball den besseren Start erwischte und mit 0:4 in Führung ging, bis Jonathan Zeisberger von der Freiwurflinie die ersten Punkte für IBAM erzielte. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes erstes Viertel mit zahlreichen Fouls und Freiwürfen. Mitte des ersten Viertels erzielten Martin Kalu und Ivan Volf zwei Dreier in Folge und brachten das Auswärtsteam mit 6:15 zur höchsten Führung in der ersten Halbzeit. Trotzdem gelang es KICKZ
IBAM durch eine starke Teamverteidigung und einigen Fastbreak-Punkten, den Rückstand bis zum Viertelende auf 4 Punkte zu verkürzen. In dieser Phase übernahm Kapitän Jeremy Kolev Verantwortung und riss die Mannschaft mit physischen Aktionen in Korbnähe mit.

Den Schwung konnte IBAM mit ins zweite Viertel nehmen, und es entwickelte sich ein enges Spiel mit erfolgreichen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Im zweiten Viertel gelang es IBAM zum ersten Mal durch einen erfolgreichen Dreier von Daniel Riedrich den Ausgleich zu schaffen (27:27). Im darauf folgenden Angriff konnte Matija Milosevic durch einen weiteren Dreier die erste Führung zum 30:27 erzielen. Leider sollte dies der letzte erfolgreiche Dreipunktwurf der IBAM bleiben (2/20 Dreier). In den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit erzielte Ivan Kharchenkov, der bereits Erfahrung in der Euroleague und Bundesliga beim FC Bayern Basketball sammeln konnte, 9 Punkte, darunter einen Dreipunktwurf mit Ablauf der Uhr. Damit ging IBAM
mit einem Rückstand von 9 Punkten in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit zeigte KICKZ IBAM keine Reaktion und bekam keinen Zugriff auf das Spiel. Keiner der Distanzwürfe fand sein Ziel. Der FC Bayern Basketball nutzte diese Schwächephase eiskalt aus, um sowohl weiterhin ihre Dreier zu treffen als auch unter dem Korb effizient zu punkten. Erst nach 5 Minuten erlöste Daniel Riedrich KICKZ IBAM mit den ersten Punkten der zweiten Halbzeit. So entstand halbzeitübergreifend ein 0-20 Lauf des FC Bayern Basketball, was
sich in einem Ergebnis von 39:67 Mitte des dritten Viertels niederschlug. Diese fünf Minuten entschieden das Spiel frühzeitig.

Im vierten Viertel kämpften beide Mannschaften weiter hart, und die jungen Spieler der IBAM, Gotsis, Hebling und Renner, zeigten Herz und Leidenschaft bis zum Ende des Spiels. Doch sie konnten den Rückstand nur auf 18 Punkte verringern. Das Spiel endete schließlich 66:86.

Das zweite Spiel der Best-of-three-Playoff-Runde findet am 23. April im BMW Park statt.


Für KICKZ IBAM spielten: Bieleing (1 Punkt), Zeisberger (18), Gotsis (4), Roos (6), Hebling (4), Wonniger (2), Renner (2), Okoro (3), Cocic (2), Milosevic (11), Riedrich (4) und Kolev (9).
Für den FC Bayern Basketball spielten: Laso, Marcin (2 Punkte), Sermpezis (5), Pesic (1), Yiamu (4), Grußendorf (10), Kharchenkov (24), Kalu (14), Peters (10), Aufiero (2), Volf (14) und Muratovic.