100 CamperInnen begeistert vom Red Star IBAM Skill Camp 2015


ibam-camp
Am letzten Wochenende vor Weihnachten trainierten 100 motivierte Jugendliche drei Tage lang an ihren basketballerischen Fertig- und Fähigkeiten in der Morawitzkyhalle und der Halle an der Dachauerstr. in Schwabing/München. Die Internationale Basketball Akademie München (IBAM) veranstaltete das Camp zusammen mit ihrem Kooperationspartner, dem Euroleague Teilnehmer Roter Stern Belgrad. Extra dafür reisten zwei erfahrene Trainer aus der Basketball-Akademie in Belgrad an, um zusammen mit den Trainern der IBAM, des MTSV Schwabing und des TSV München Ost den Jugendlichen Tipps im individuellen und taktischen Bereich zu geben.

Das Camp war in zwei Kategorien aufgeteilt: Der Basic-Variante mit 70 CamperInnen, Mädchen und Jungen im Alter von 6-16 Jahren, sowie der Premium-Variante mit 30 Campern, Jungen auf hohem Leistungsniveau im Alter von 16-19 Jahren, mit Hauptfokus auf JBBL und NBBL Level.

Die jüngeren CamperInnen arbeiteten vorwiegend an ihren individuellen Skills, die sie in Stationen wie Dribbling, Wurf, Defense oder Athletik verbessern konnten. Außerdem konnten sie ihre erlernten Fertigkeiten in 3-3 und 5-5 Turnieren unter Beweis stellen. Die Gäste aus Serbien nahmen an zwei Trainingseinheiten im Basic-Camp teil, wobei die jungen CamperInnen den Anweisungen der Trainer gebannt folgten.

Die älteren Camper wurden durchgehend von den Trainern von Roter Stern Belgrad gefördert. Auch im Premium-Camp standen die individuellen Skills im Vordergrund. Dabei betonten die Trainer, dass die Arbeit am Detail auf dem Weg zum Profi-Basketballer unabdingbar ist. Erfreulich, dass mit Bruno Vrcic (u16) und Oscar Da Silva (u18) zwei frisch gebackene deutsche Jugendnationalspieler aus dem eigenen Jugendprogramm der IBAM am Premium-Camp teilnahmen und die Akademie somit vor den Kooperationspartnern aus Belgrad gebührend vertreten konnten.

Abgerundet wurde das äußerst erfolgreiche Camp durch die tolle Unterstützung der Eltern der u14 und u16 des MTSV Schwabing, die die CamperInnen mit leckerem Sportler-Essen verpflegten. Vielen Dank für den großartigen Einsatz!

Am Ende wurden im Basic-Camp noch der/die beste Offense-player, beste Defense-player, Most improved player und Most valuable player gekürt und die engagierten Trainer mit tosendem Applaus verabschiedet.

Das nächste Red Star IBAM Skill Camp wird am letzten Wochenende der bayerischen Osterferien, am 2.-4.4.16 stattfinden, wobei wieder Trainer vom Kooperationspartner Roter Stern Belgrad teilnehmen werden. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Frohe Weihnachten und eine erholsame Basketball-frei Zeit wünscht Euch das Team der IBAM!